Referenzen

Hotel „Gasthof zum Walfisch“ in Klingenthal

"Seit 2005 kommen bei uns neben dem klassischen Karpfen „Blau“ oder „Vogtländisch“ auch Karpfenfilets auf die Teller. Dank des Grätenschneiders von der Firma Erich Klein konnten wir dem Karpfen wieder zu mehr Beliebtheit verhelfen. Auch bei der jüngeren Generation wird jetzt der Karpfen als gebackenes Filet, im Bierteigmantel oder als Nuggets gerne gegessen. Seitdem wir den Grätenschneider verwenden, konnten wir den Verbrauch mehr als verfünffachen und bringen jetzt in einer Saison ca. 1500 Portionen auf die Teller. Und das wohlgemerkt mit dem „Klein Eins“. Das Gerät ist absolut robust, einfach zu reinigen und einfach nur „Spitze".
Somit sind im Nu 70 bis 80 Portionen durchgedreht. Vielen Dank für dieses Gerät."

René Goram
Hotel „Gasthof zum Walfisch“
www.gasthof-walfisch.de

 

Gasthaus Kuhlmann

"Wir sind ein kleiner Familienbetrieb in der Nähe Markt Erlbach und haben den Grätenschneider „Zwei“

seit 2010. Aufgrund der großen Nachfrage der Karpfenfilets haben wir uns jetzt das größere Modell „Drei“

geholt und sind super zufrieden mit der Maschine. Sie ist ihr Geld absolut wert. Durch die hochwertige

Verarbeitung ist die Maschine sehr robust und langlebig. Es ist auch immer wieder schön mit dem Hersteller

Herrn Erich Klein fachzusimpeln, sowie Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

Auch zum Thema Messer schleifen steht Herr Klein jederzeit zur Verfügung.

Es gibt für uns kein vergleichbares Gerät, das so ein gutes Preisleistungsverhältnis hat.

Wir können das Gerät zu 100% weiterempfehlen, es erleichtert die Arbeit in einer professionellen Fischküche enorm.

Rundum ein toller Hersteller mit hervorragendem Service :-)"

Familie Kuhlmann
Mosbach

 

Teichwirtschaft Aschauteiche

"In unserer Direktvermarktung ist der Grätenschneider "KLEIN DREI" schon seit über 15 Jahren fester und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil in der Verarbeitung. Die solide, aber einfach gehaltene Bauform ist ideal zur täglichen Nutzung geeignet. Die Maschine ist schnell aufgebaut und genauso schnell demontiert und gereinigt. Ein top Produkt für die kleinen Chargen. Auch wenn nach viel Benutzung, das eine oder andere Ersatzteil mal beschafft werden muss, so ist dies für Firma Klein kein Problem. Wir danken für die vertrauensvolle Zusammenarbeit."

www.aschauteiche.com

Gaststätte-Pension „Zum Grünen Wald“ in Feuchtwangen

"Wir benutzen den Grätenschneider „Klein Drei“ schon seit über 15 Jahren und sind immer noch von diesem Gerät begeistert.

Der Grätenschneider von Erich Klein kommt dem Ruf von „Made in Germany“ nach. Das Produkt ist bis ins kleinste Detail durchdacht und schneidet die Filets in Top Qualität. Durch den Grätenschneider haben wir begonnen unseren fränkischen halben Karpfen nun auch als Filet und Knusper anzubieten. Das ist Ideal, da viele unserer Gäste den fränkischen Karpfen lieben, aber das Problem beim Essen mit den Gräten Vielen doch zu aufwendig ist. Das Feedback zu den Karpfenfilets war überragend und die Gäste sind begeistert gewesen, dass sie den geliebten Karpfen nun auch wie ein Schnitzel ohne Probleme essen können.

Abschießend zu sagen ist, dass wir den Grätenschneider nur empfehlen können. Wir hatten nie ein Problem damit und das Gerät ist Ideal für kleine als auch größere Fische geeignet. Der Grätenschneider Klein Drei hat uns die Möglichkeit gegeben unser Fischangebot zu vergrößern und die Variationen kommen bis heute immer noch bei den Gästen an!"

Familie Bräutigam
www.braeutigam-pension.de
www.karpfenhaus.de

Gertraud Haberkorn

"Seit mehr als 10 Jahren benutzen wir regelmäßig zum Filietieren von Karpfen den Grätenschneider der Firma Erich Klein. Der Grätenschneider funktioniert sehr gut. Für unsere Direktvermarktung könnten wir uns kein besseres Gerät wünschen."
 
Gertraud Haberkorn
Oberpfalz  

Fischzucht E. Jenke

„KLEIN`S Grätenschneider ist nur zu empfehlen. Schon 15 Jahre täglich in Gebrauch und keinerlei Beschwerden.“

Fischzucht E. Jenke
Vilstalstraße 30
92266 Wolfsbach

Fischerverein Obing e. V.

"Sehr geehrter Herr Klein,
gerne nehme ich Bezug auf Ihre fernmündliche Unterredung mit unserem 2. Vorsitzenden, Herrn Jürgen Steeb, Anfang August diesen Jahres. Aufgrund der ungeteilt positiven Erfahrungen mit den 2010 in Ihrem Hause bestellten Grätenschneider kommen wir Ihrer Bitte einer diesbezüglichen Zusammenfassung unserer Erfahrungswerte gerne nach.
Wir haben das Gerät regelmäßig im Einsatz und verwenden dieses vorwiegend für die Veredelung von Brachsen-Filets bzw. zur Vorbereitung sogenannter Fisch-Chips. In jedem Fall arbeitet der Grätenschneider äußerst zuverlässig und zeitsparend.
Die unkomplizierte Reinigung in der Spülmaschine stellt zudem eine äußerst hygienische Lösung dar. Die Messer Selbst sind über lange Zeit schnitthaltig und waren erstmals in diesem Jahr zu vertretbaren Kosten nachzuschleifen.
Den Einsatz des Grätenschneiders können wir daher getrost und überzeugt weiterempfehlen.
Mit freun liehen Grüßen und einem kräftigen „Petri Heil'"

Elmar Schaffer, Schriftführer
Geschäftsstelle Am Seefeld 2
83119 Obing

Fischzucht Birnbaum

„Wir benutzen den Grätenschneider „Klein Drei“ jetzt bereits seit über 10 Jahren und sind absolut begeistert. Er hat uns die Arbeit wesentlich erleichtert und dazu beigetragen, dass wir eingeschnittenes Karpfenfilet jetzt in großen Mengen anbieten und verkaufen können. Das Gerät ist sehr robust und funktioniert seit über 10 Jahren einwandfrei. Natürlich mussten die Messer mal geschliffen werden, was aber durch den guten Service sehr schnell und unproblematisch erledigt wurde.“

Dominik Storch
Fischzucht Birnbaum
Epfenhausen

Dr. med. Karl B. Golücke

„Hallo Angler!!

Weißfisch zu fangen macht Spaß, ihn zu essen wegen all der Gräten keinen. So habe ich den Grätenschneider „KLEIN EINS“ ausprobiert. Leicht zu bedienen, wir haben Brasse und Rotfedern gefangen, filetiert und durch den Grätenschneider gedreht.

Ergebnis: Tatsächlich haben wir beim Verzehr keine Gräten gemerkt. Wunderbarer Geschmack, da braucht man keinen Zander mehr.“

Dr. med. Karl B. Golücke
42329 Wuppertal

Fischereiverein Höchstadt e.V.

„Wir haben seit 10 Jahren den Grätenschneider "KLEIN DREI" im Einsatz. Das Gerät wird von vielen Mitgliedern unseres Vereins benützt. Es werden alle karpfenartigen Fische damit geschnitten. Bei vielen Festen, aber auch privat, schneiden wir die Filets mit dem Streifenrechen. Diese schmackhaften Karpfenstreifen werden auf verschiedene Art vermarktet und sind bei den Gästen sehr beliebt. Selbst bei Kindern konnten wir ein reges Interesse an diesen Karpfengerichten feststellen. Das Gerät kann ich jedem Angelverein aufs Beste empfehlen.“

1. Vorsitzender Fischereiverein Höchstadt e.V.
Friedrich Endres

Angelverein Dietenhofen

„Bei unserem Angelverein ist seit 10 Jahren der Grätenschneider „KLEIN ZWO“ im Einsatz. Das Gerät wird von unseren Mitgliedern fleißig benützt. In unseren Gewässern werden hauptsächlich Karpfen gefangen. Große Karpfen werden filetiert und grätengeschnitten. Das Gleiche passiert mit Weißfischen. Diese lassen sich sehr vielseitig verwenden. Bei den Dorffesten werden die geschnittenen Filets in Streifen geschnitten und als Fischfrittes verkauft. Ich kann das Gerät jedem Angelverein empfehlen, weil dadurch unsere nicht so sehr geliebten Weißfische auch verwendet werden können.“

1. Vorstand Angelverein Dietenhofen
E. Breitsprecher

Landgasthof „Zur Hammerschmiede“ in Gerhardshofen

„Wir sind ein alteingesessener Gasthof mit 235 Sitzplätzen im Zentrum der mittelfränkischen Teichwirtschaft. Wir verkaufen ausschließlich selbst erzeugte oder aus der unmittelbaren Umgebung produzierte Karpfen. Früher hatten wir immer Probleme mit nicht marktgerechten (großen) Karpfen. Seit 10 Jahren haben wir einen Grätenschneider vom Typ „KLEIN ZWO“. Mit diesem Gerät verarbeiten wir vor allen Dingen diese nicht marktgerechten Karpfen zu hochwertigen Karpfenfilets. Diese bieten wir dann in verschiedenen Variationen an z.B. gebraten, in Weinsud oder mit Apfel-Meerrettichkruste überbacken. Die grätengeschnittenen Filets werden besonders von älteren Leuten, Kindern oder Gästen, die wegen der Gräten sonst keinen Fisch essen würden, sehr geschätzt. Den Grätenschneider kann ich guten Gewissens jedem Gastwirt bestens empfehlen.“

Fischräucherei Otto Trost in Höchstadt/Aisch

„Seit einem Jahr habe ich den Grätenschneider „KLEIN ZWO“ in meinem Betrieb im Einsatz. Ich verarbeite mit ihm fast ausschließlich Karpfenfilets. Diese biete ich in verschiedenen Variationen an. Die grätengeschnittenen Karpfenfilets kommen bei meinen Kunden sehr gut an. Ich konnte beachtliche Umsatzsteigerungen verzeichnen. Aus diesem Grund musste ich mir den „KLEIN DREI“, Schnittbreite 30 cm zulegen. Mit diesem Gerät kann ich auch die großen Mengen Filets verarbeiten, die ich zurzeit benötige. Ich kann die Grätenschneider mit gutem Gewissen jedem empfehlen, der mit Süßwasserfischen zu tun hat.“

Gasthaus „Rose“ von Fam. Koch/Hasselt in 91604 Flachslanden

„In unserem Gasthaus wird seit ca. 9 Jahren der Grätenschneider benutzt und getestet. Der Grätenschneider „KLEIN ZWO“ wurde von Herrn Klein immer wieder verbessert, er zerschneidet die Y-Gräten in den filetierten Karpfen oder Schleien vollständig in 3,5 mm Stückchen, welche dann mitgegessen werden. Seit Einführung des Gerätes in unserer Küche stieg der Umsatz an grätengeschnittenen Filets auf 1/3 unseres Fischumsatzes. Vor allem ältere Leute, die wegen der Y-Gräten bisher keinen Fisch gegessen haben, sind ein neuer Kundenstamm. Ich biete grätengeschnittenes Filet von Karpfen, Grasfischen und Schleien an, paniert aber auch blau oder geräuchert. Mein Renner aber ist Karpfenfilet auf Gemüsestreifen mit Pfifferlingen. Das Problem mit nicht proportionsgerechten Fischen habe ich nicht mehr, ob zu groß oder zu klein, für Filets eigenen sich alle Größen. Ich kann die Grätenschneider guten Gewissens jedem Gastwirt empfehlen, denn mit den grätengeschnittenen Filets bietet sich jedem Koch eine große Palette an Zubereitungen. Durch die 3 Breiten 9 / 15 / 30 cm ist für jeden Betrieb das passende Gerät dabei.“

Landgasthof Scharold-Aisch

Bayerische Landesanstalt für Fischerei Starnberg

Historikhotel-Restaurant Klosterbräu

https://www.landidyll.com/go/klosterbraeu.hotelinfo